Handicap-Regatta in Berlin 2011

Gruppenfoto Teilnehmer Handicap-Regatta BerlinFreitag, 3. Juni 2011 von Anna Koopmann - Oldenburger Ruderverein e. V.


Berlin, the place to be. Dieser Satz würde für uns Ruderer des ORVO bald eine ganz eigene Bedeutung bekommen. Noch ahnten wir davon nichts, als wir auf mehrere Autos verteilt gegen Mittag von Oldenburg nach Berlin aufbrachen. Unser Ziel war die Handicap-Regatta in Grünau, die einmal im Jahr stattfindet.

Die Hinfahrt haben wir munter überstanden, und so erreichten wir gegen 17.30 Uhr bei strahlendem Sonnenschein die Sportanlage in der Regattastraße 223 in Berlin Grünau. Die Unterkunft hätte praktischer nicht ausgewählt werden können. Direkt am Wasser in einer Häuserreihe der Sportanlage bezogen wir im mittleren Gebäude Mehrbettzimmer im 1. Stock. Dort befanden sich auch 2 Bereiche der Sammelduschen mit WC sowie separate WC und ein Gemeinschaftsraum mit TV.

Das Probetraining im Anschluss ließ unsere Stimmung kippen. Die 2 Leihboote waren eine Katastrophe, und wir sehnten uns nach unseren Booten wie der Louis Braille.

Den Abend haben wir jedoch bei ausgelassener Stimmung im Gemeinschaftsraum verbracht. Ein Kompliment an den Pizzaboten, der es geschafft hat,18 Pizzen in noch heißem Zustand zu liefern. Die Jubelschreie der Männer, sie verfolgten ein Fußballspiel im TV, erheiterten das Beisammensein. Am Ende schmunzelten wir über Lennard, der im Vorbeigehen auf das Fußballspiel im TV aufmerksam wurde und von einer Sekunde auf die nächste wie gebannt davor stehen blieb.

Samstag, 4. Juni 2011
Um 8.00 Uhr trafen wir uns im Frühstücksraum eines Nebengebäudes, dass wir mit dem Auto erreichten. Ein Hauch von Ostalgie überkam uns, denn dort schien die Zeit seit der Wende stehen geblieben zu sein. Das Frühstück bot für jeden etwas Passendes. Brot & Brötchen, Joghurts, Äpfel oder Cerealien sowie Saft, Kaffee und Tee stärkten nicht nur die Ruderer für den Wettkampftag.

Das erste Rennen begann für unsere 4 Jungs Marco, Lennard, Nino und den jüngsten Teilnehmer der Regatta, den elfjährigen Michel im 2er mit Steuermann bei 300m. Jens hatte in der Zwischenzeit 2 andere Boote organisiert, die Panke und die Flies, die uns Ruderern deutlich besser gefielen als die Vorigen. Da die Jungs unter 14 Jahren sind, gab es leider keine Konkurrenz und somit mussten sie gegeneinander fahren. Da ständig Nachwuchs im Handicapbereich gesucht wird, wurde der Start für die Jungs ermöglicht.

Gegen 11.30 Uhr ruderten Marco und Lennard mit Steuerfrau Ute ihr Boot in den Sieg. Michel und Nino, der erst seit kurzem rudert, belegten einen sehr guten 2. Platz.
Während des Rennens warteten die Anderen aufgeregt am Ufer. Einige feuerten die Jungs von den Bootsstegen aus an, andere liefen Richtung Ziel und jubelten ihnen entgegen. Heike hielt an diesem Wochenende, was sie nur konnte, mit der Spiegelreflexkamera fest.

In den Pausen warteten wir auf mitgebrachten Decken unter Sonnenschirmen auf der Rasenfläche am Wasser. Es war derart heiß, dass an Sonnenbaden kein Gedanke verloren ging. Michels kleiner Bruder Lasse - er ist stets vor Ort, wenn Michel rudert - hat uns das eine oder andere Mal die Wartezeit zwischen den Rennen verkürzt. Mal hatte er etwas Spannendes zu erzählen, mal fing der kleine Kerl 3 Fische mit einem Eimer, denen er stolz wieder die Freiheit schenkte. Auch immer mit von der Partie war Ninos Hund Anton. Treu und geduldig wartete er auf einer Decke, bis sein Herrchen vom Rennen zurückkam.

Gegen 12.20 Uhr hieß es mit etwas Verspätung für Rieka und Laura sowie Anne und Anna „Auf die Plätze, fertig, los“ im 2er mit Steuermann. Bei diesem 500m Rennen hatten die Weltmeisterschaftsanwärter des Berliner Ruderclubs Hevella Berlin e. V. die Nase vorn. Rieka und Laura belegten den 3. Platz, Anne und Anna den fünften.

Nach einer Pause ging es für Laura, Rieka, Anne und Anna gegen 16.30 Uhr erneut an den Start, um 1000m zu rudern. Und erlangten mit großer sportlicher Freude den 5. Platz.

Auf dem Gelände des Nebengebäudes, in dem wir am Morgen gefrühstückt hatten, fand am Abend ein Grillabend statt.
So kam es, dass wir mit Ruderern, gegen die wir zuvor angetreten waren, bis zu später Stunde feierten und ausgelassen tanzten. Unter ihnen waren Ruderer von Zinfandel e. V. des Landesbildungszentrums für Blinde in Hannover, der Rudervereinigung Kappeln im TSV Kappeln von 1876 e. V., Ruderer des Wassersportvereins Ennepetal e. V. und des Fördervereins Wassersporthandicaps e. V. Berlin.

Als besonderes Andenken an die Handicap-Regatta 2011 erhielten die Teilnehmer an diesem Abend bei einer kleinen Preisverleihung Urkunden und rote T-Shirts mit dem Slogan „Berlin, the place to be“, was soviel bedeutet wie „Berlin, der Ort, an dem du sein solltest“ oder „Berlin, da muss man hin“.

Sonntag, 5. Juni 2011

Am Sonntagmorgen liefen wir gemeinsam zum Nachbargebäude, der Fußweg von etwa 15 Minuten hat uns nach der langen Nacht munter gemacht. Die Jungs waren zu dem Zeitpunkt schon bei den Rudervorbereitungen für ihr Rennen.

Dieses Mal bildeten Marco und Nino ein Team und ruderten als Erste ins Ziel. Michel und Lennard belegten bei diesem 300m Rennen den zweiten Platz.

Rieka, Laura, Anne und Anna sicherten sich bei der 500m Regatta Gig 4er+ Platz fünf. Lennard, Marco, Michel und Nino starteten in diesem Rennen außer Konkurrenz und belegten einen hervorragenden 3. Platz gegen die erwachsenen Mitstreiter.

Das letzte Rennen stellte eine Besonderheit dar. Riekas Skull ist ständig aus der Dolle gerutscht, so konnten Rieka und Laura leider nicht antreten. Die Ursache fanden wir dann erst an Land.

Da Anne aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mitruderte, hatte Manuel vom Ruderverein Zinfandel e.V. des LBZB Hannover die Gelegenheit, mit Anna ein Team zu bilden. Mit seinen 16 Jahren durfte er unerwartet nicht für seinen Verein antreten und freute sich, dass er nun doch als Ersatzmann rudern durfte. Wenn die beiden auch den 5. Platz belegten, so sind sie sich mit allen einig:


Teilnahme ist alles, und der Weg ist das Ziel!

Berlin ist ein Ort, an dem man sein sollte. Wir kommen wieder. Zur Handicap-Regatta 2012.

Wir bedanken uns beim Förderverin Wassersporthandicaps für die Bereitstellung der Boote und Organisation der Regatta und alles andere.

Einen Dank auch an den Blindenverein Regionalgruppe Oldenburg für den Bus und allen die uns unterstützt haben an unserer 1. Regatta teilzunehmen.

Handicap-Regatta 2011 in Berlin

Die Teilnehmer des ORVO:

Steuerfrauen:
Ute Wild
Claudia Behrends
Silke Behrens

Steuermann:
Jens Appelbohm


Ruderer:
Anna Koopmann
Anne Bargmann
Rieka Kamps
Laura-Luise Schönbohm

Michel Behrends
Nino Schepa
Lennard Behrens
Marco Brabander

Die Begleiter:
Heike Lachmann
Yvonne Brabander
Joachim Brabander
René Brabander
Beatrice Schepa (Mann, 2 Kinder)
Lasse Behrends
Karina Achtzehn
sowie Hund Anton

Die Gegner:

Berliner Ruderclub Hevella Berlin e. V.
Rudervereinigung Kappeln im TSV Kappeln von 1876 e. V.
Wassersportverein Ennepetal e. V.
Förderverein Wassersporthandicaps e. V. Berlin
RV Zinfandel e. V. Landesbildungszentrum für Blinde Hannover
SC Siemensstadt e. V.



Gruppenfoto Handicap-Regatta 2011 Berlin

weitere Bilder folgen...