1. Sommerolympiade in Bersenbrück

Das Oldenburger und Bersenbrücker Ruderboot gemeinsam auf der Hase.Integrative Ruderregatta im Rahmen der 1. Sommerolympiade der Paul-Moor-Schule in Bersenbrück.

von Ute Wild - Oldenburger Ruderverein e. V.

Spiel, Sport, Spaß und Spannung waren am 18. Juni in Bersenbrück im Hemke-Stadion, im Hase-Stadion und im Außenbereich sowie im Freibad angesagt.
Die Paul-Moor-Schule lud ein zur 1. Sommerolympiade. An diesem Spiel- und Sportfest konnten  Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit oder ohne Behinderungen teilnehmen.

Auch der ORVO war der Einladung gefolgt, da im Rahmen eines Sponsorenruderns auch eine integrative Ruderregatta stattfinden sollte. Seit einem Jahr gibt es ein gemeinsames Ruderangebot für Schüler der Paul-Moor-Schule und Schüler des Gymnasiums Bersenbrück, das von Peter van Roye betreut wird. Peter van Roye, Bronzemedaillengewinner im Zweier ohne Steuermann bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal, unterrichtet am Gymnasium Sport und Erdkunde und hat an seiner Schule eine sehr erfolgreiche Ruder-AG aufgebaut.

Herr Dr. Kreutzer, Schulleiter der Paul-Moor-Schule, und Jens hatten vereinbart, dass der ORVO mit einer Mannschaft anreisen sollte. Marco Brabander, Michel Behrends und Lennard Behrens, deren Interesse, sich mit anderen zu messen seit der Handicapregatta in Berlin stark gestiegen war, hatten sofort Lust mitzumachen. Für Anna-Katharina Has war es der erste Wettbewerb. So starteten wir um 12.00 Uhr mit 10 Personen (Trainer: Jens Appelbohm; „fahrende“ Mütter: Claudia Behrends, Silke Behrens, Yvonne Brabander, Marlies Herndorf-Has, Steuerfrau: Ute Wild) Richtung Bersenbrück. Trotz des stürmischen Wetters war die Sommerolympiade gut besucht von aktiven Sportlern und auch Zuschauern.

Nachdem wir die verschiedenen Wettbewerbe im Hase - Stadion sowie auf der Laufstrecke in Augenschein genommen und uns an den Hip-Hop-Vorführungen, dem Rollstuhlbasketball sowie Michels Schlagzeugspiel erfreut hatten, meldete sich der Hunger.
Michel am Schlagzeug, Kinder im Hintergrund Jens, Anna-Katharina, Marco, Michel, Lennard, Claudia, Marlies, Silke und viele Bratwürste auf dem TischEine nette Mitarbeiterin der Paul-Moor-Schule, die uns Räumlichkeiten und Gelände zeigte, wusste auch, wo wir für unser Wettrennen die nötige Energie tanken konnten. Bald saßen wir bei gastfreundlicher Bewirtung im Vereinshaus des TuS Bersenbrück und versuchten die schwarzen Regenwolken zu ignorieren. 

Gegen 15.00 Uhr begrüßte uns Herr Dr. Kreutzer und Herr van Roye teilte uns den Vierer Hai und Holzskulls zu. Diese erwiesen sich auf Grund ihres Gewichts als echte Herausforderung. Hinzu kam, dass unsere Ruderer die Geräusche der Rollsitze und der Dollen bei dem starken Wind nur schwer hören konnten.
 

Erste Blicke auf den Vierer aus Bersenbrück  Wir tragen unser Boot zum Steg.

Herr van Roye und Jens im Motorboot
Und so waren wir froh, dass wir uns eine halbe Stunde lang einrudern durften, bevor wir auf einer 300 m Strecke gegen die deutlich ältere Schülermannschaft aus Bersenbrück antreten mussten. Herr van Roye gab vom Motorboot aus das Startzeichen und kommentierte das Rennen über ein Megaphon, so dass es richtig spannend wurde.       
 

Das Rennen, beide Boote bei schneller Fahrt auf der Hase.

 

Die Oldenburger als Erste im Ziel.Dr. Kreutzer und Herr van Roye gratukieren uns.

Nicht zuletzt wegen der lautstarken Unterstützung von Claudia, Silke, Yvonne und Marlies gelang es der ORVO Mannschaft mit zwei Bootslängen Vorsprung zu gewinnen, was mit einer Medaille und einer Urkunde belohnt wurde. Im Anschluss an die Siegerehrung ergänzte unsere Mannschaft das Spalier für die Einweihung des neuen Rennvierers der Paul-Moor-Schule, der für das integrative Ruderangebot angeschafft worden war.
Da der Himmel dann tatsächlich seine Schleusen öffnete, beendeten wir den schönen Ausflug nach Bersenbrück ohne Umschweife, bedankten uns bei unseren Gastgebern und meldeten spontan unser Interesse für den nächsten Sommer an. Neben vielen sportlichen Eindrücken nahmen wir auch eine interessante modische Anregung des Rudervereins Bramsche mit nach Hause.
 

T-Shirt des Rudervereins Bramsche mit dem Rückenaufdruck: Rowing Mum: Waschen, backen, anfeuern – Nothing else Unsere Jugendmannschaft wurde mit Medallien geehrt.

Dank sagen wir dem Bezirksverband Oldenburg,
der uns die Teilnahme an der integrativen Ruderregatta
in Bersenbrück ermöglicht hat!